kunde
Glocken der Pfarrkirche
Das ursprüngliche Geläute bestand aus vier Glocken (2, 3, 5 und 6) und war von der Firma Grassmayer in Feldkirch gegossen worden. Dort erfolgte am 27. Februar 1872, vor der Überführung nach Vaduz, auch die Weihe. Bei der grossen Innenrestauration der Kirche im Jahre 1965 wurde das Geläute durch zwei Glocken (1 und 4) erweitert, die von der Firma Eschmann und Willi, gegossen worden sind.
 
Glocken
 
Name der Glocke
Ton
Gewicht
Stifter
Dreifaltigkeitsglocke
G
6'190 kg
DDr. Herbert Batliner
Johannes Glocke
B
2'442 kg
Fürst Johann II:
Muttergottesglocke
d
1'288 kg
Fürst Johann II.
Engel Glocke
g
736 kg
Alois Sele
Luzius Glocke
f
734 kg
Fürst Johann II.
Florinsglocke
b
302 kg
Fürst Johann II.
 
Die Glocken rufen zum Gottesdienst. Jeden Samstag läuten die Glocken den Sonntag ein und mahnen uns, einen Tag lang die Arbeit liegen zu lassen und den Tag des Herrn zu feiern.
 
Die Dreifaltigkeitsglocke, unsere Pummerin, so schwer wie die übrigen Glocken zusammen, wird nur an den höchsten Feiertagen oder aus besonderem Anlass geläutet.
 
Morgens um 6.00, mittags um 11.00 und abends um 20.00 Uhr ruft die Muttergottesglocke zum Angelus-Gebet. Freitags um 11.00 Uhr erinnert sie zusammen mit zwei weiteren Glocken an den Todestag von Jesus. Die Engel Glocke verkündet jeweils die Taufe in unserer Pfarrei, und die kleinste, die Florinsglocke, ist unser Totenglöcklein, das 4x kurz geläutet wird, wenn ein Mann und 3x, wenn eine Frau gestorben ist. Es erklingt auch jeweils am Abend nach dem Angelus-Läuten für die Dauer eines Vater Unser Gebetes und ermahnt uns, die Verstorbenen nicht zu vergessen.
 
Die Johannes Glocke kündet an einem Herbstmorgen im Oktober um 9.00 Uhr an, dass in Vaduz gewimmelt wird und somit die Traubenernte von den Rebstöcken beginnt.
 
Der Glockenschlag zu jeder Viertelstunde erinnert uns daran, dass unsere Lebensuhr nicht stillsteht und dass uns allen einmal die letzte Stunde schlagen wird.
Kath. Dompfarramt Sankt Florin - St. Florinsgasse 17 - 9490 Vaduz - LIECHTENSTEIN - Tel: (00423) 232 36 16